(Goethe) Teamarbeit (1) — B2 Sprechen Teil 1
(Einleitung)
Ich möchte gern zum Thema „Teamarbeit“ Stellung nehmen. Mein
Vortrag wird aus drei Teilen bestehen. Als Erstes werde ich auf den Begriff Teamarbeit
eingehen. Dann werden von mir Vor- und Nachteile der Teamarbeit erläutert. Danach
werde ich eine andere Möglichkeit der Arbeitsorganisation Einzelarbeit erläutern.
Abschließend werden von mir Schlussfolgerungen gezogen.
(Erläutern Sie Teamarbeit als
Arbeitsorganisation)
Team ist eine Gruppe von Mitarbeitern, die gemeinsame
Aufgaben löst, oder eine Gruppe meinsten aus unterschiedlichen Abteilungen, die
für eine befristete Zeit an bestimmen Projekten arbeitet. Sie kann langfristig,
für eine bestimme Zeit oder zur Erreichung von bestimmten Zielen (Projekten)
angelegt werden. Es ist wichtig, dass im Team fachlich und menschlich passende
Personen zusammenarbeiten. Das Team und die Führungskraft müssen auf
vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit achten.
Ein gutes Team ist wie ein Zuhause. Das ist ein Ort, wo
man gern ist. Es gibt aber auch virtuelle Teams, die an unterschiedlichen
Orten, zum Beispiel auch in verschiedenen Ländern arbeiten und moderne
Kommunikationsmittel benutzen. Dabei fehlt natürlich der regelmäßige persönliche
Kontakt (face-to-face-Kontakt), aber neue Kommunikationsmöglichkeiten
erleichtern, persönliche Kontakte zu pflegen.
(Nennen Sie Vor- und Nachteile und bewerten
Sie diese)
Soweit der erste Teil meines Vortrages. Nachdem ich
erläutert habe, was Teamarbeit bedeutet, wende ich mich dem zweiten Punkt
meines Vortrags zu – den Vor- und Nachteilen. Bekanntlich
hat jede Medaille zwei Seiten. Die Zusammenarbeit in einem Team hat viele
Vorteile. Erstens kann man unterschiedliche Erfahrungen der Mitarbeiter nutzen
und dadurch wesentlich mehr als alleine erreichen. Man hat ein breiteres
Spektrum an Ideen. Zweitens fördert gute Teamarbeit das Lernen – wie man mit
anderen Ansichten und Meinungen umgehen kann. Außerdem identifizieren sich
Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen. Des Weiteren nehmen
Arbeitszufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu.
Es gibt aber auch einige Nachteile der Teamarbeit. Es
können auch zwischenmenschliche Probleme in der Kommunikation entstehen. Des
Weiteren hängt die Teamarbeit von den Führungsfähigkeiten der Führungskräfte
ab.
Es gibt eine provokante Kurzformel: T.E.A.M. = Toll, Ein Anderer
Macht’s – Das ist der sogenannte Ringelmann-Effekt. Die Menschen in der Gruppe
erbringen eine niedrigere Leistung, weil sie sich in größeren Gruppen
zurückhalten.
(Beschreiben Sie eine andere Möglichkeit der
Arbeitsorganisation)
Und nun möchte ich ein paar Worte zur Einzelarbeit als Arbeitsorganisation sagen. Bei der Einzelarbeit wird eine Aufgabe an einem Arbeitsplatz erfüllt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt, ob das Arbeiten in Teams besser als alleine ist. Wenn eine Aufgabe dem Mitarbeiter Fachwissen bringt oder wenn man allein die Arbeit leichter als die Arbeit in der Gruppe erledigt, dann können wir sicher sagen, dass die Einzelarbeit ihre eigenen Vorteile hat.
(Schlussfolgerungen)
Damit bin ich am Ende meines Vortrags angelangt und
möchte folgende Schlussfolgerungen ziehen. Teamarbeit ist heute im Trend und
hat viele Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitsnehmer.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und Fragen, die ich gern beantworten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen